Mirror 1991
Mirror 1991

"MIRROR" macht "progressive Rockmusik" und spielt ausschließlich eigene, selbstkomponierte und -arrangierte Stücke. Die Band besteht aus 5 Musikern und wurde bereits 1987 in Gelsenkirchen gegründet. Nach einigen damaligen Achtungserfolgen wie dem Ruhr-Rock Finale in der Zeche Bochum, diversen auch überregionalen Auftritten sowie einer CD-Veröffentlichung löste sich die Band Ende 1991 auf.
Anfang 2009 fanden drei der ursprünglichen Bandmitglieder wieder zusammen, nachdem man in der Zwischenzeit bereits aus der Ferne immer mal wieder die jeweiligen musikalischen Projekte der anderen verfolgt hat.

Mirror 2010
Mirror 2010

Nun ging es zielstrebig voran. Aus der Ursprungsbesetzung blieben Uwe Kitza (Vocals), Stefan Bugal (Guitars) und Dirk Groenewold (Guitars) übrig. Sehr schnell gesellte sich Michael Flynn Filipiak (Drums) zur Gruppe, da man von Anfang an auf der gleichen musikalischen Wellenlänge schwamm. Bei einem gemeinsamen Konzertbesuch fiel dem Drummer bei einer Band der hervorragende Bassist auf und dieser wurde vom Fleck weg einfach mitgenommen. Zu guter Letzt stiess Ende 2009 der noch fehlende Keyboarder dazu.

Von nun an ging es an die Arbeit zum neuen Programm. Bereits im Mai 2010 konnten die ersten vier Stücke live auf der Hörprobe 2010 in Haltern präsentiert werden. Das Publikum war begeistert und so ging es fortan stetig weiter. Die Arbeit an alten und neuen Stücken zog sich jedoch hin. Im Mai 2011 beschloss die Band ohne ihren zweiten Gitarristen weiter zu machen.

Mirror 2014
Mirror 2014

Bereits im Juni 2011 begannen die Arbeiten an neuen Stücken und die gesamte Band hatte einen Riesenspass bei den Proben und so gelang es innerhalb von nur wenigen Monaten, das Programm für Keyboard und nunmehr nur eine Gitarre neu zu arrangieren und weiter aufzustocken. Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum stand das neue Programm aus einigen alten, überwiegend aber neukomponierten und getexteten Stücken! Grund genug, das erste Konzert nach Jahren vor heimischer Kulisse in Buer abzuliefern.

Die Arbeit an neuem Material ging gut voran und die Stücke wurden bei diversen Gigs live getestet. Ende Mai 2013 ging die Band dann endlich wieder einmal ins Studio um das neue Album "Pictures Of Hope" aufzunehmen. An nur einem Wochenende wurde das ganze Album komplett live eingespielt. Die offizielle CD-Präsentation für das Album fand im Dezember 2014 statt.

 

Mirror 2018
Mirror 2018

Ein lange währendes Projekt der Band wurde ab 2015 endlich verwirklicht: Das Konzeptalbum "No Man's Tale" welches eine abgeschlossene Geschichte rund um den unbekannten Protagonisten erzählt. Die Ursprünge reichen bis ins Jahr 1987 zurück und wurden von der Band immer wieder thematisch aufgegriffen. So war das (Teil)Stück mit dem Arbeitstitel "Bubbles" bereits seit 2012 fester Bestandteil der Live-Shows. Man entschloss sich intensiv am neuen Album zu arbeiten und die Live-Shows zu reduzieren. Die beinahe zweijährige Arbeit hat sich ausgezahlt. Im Oktober 2017 ging es wieder in das Erfolgstudio Bazement in Strinz-Trinitatis im schönen Hessen um das Werk einzuspielen. Auch dieses Mal spielte die Band das Album komplett Live innerhalb von nur zwei Tagen ein. Mittlerweile ist das Mastering durchgelaufen und das Coverdesign so gut wie abgeschlossen. Als Termin für die CD-Präsentation sind zwei Termine in einem Theater in Essen im November 2018 vorgesehen welche in Kürze bekannt gegeben werden. Erstmalig soll das neue Album  "No Man's Tale" ebenfalls auf Vinyl erscheinen. Für Anfang 2019 ist geplant das Album "Pictures Of Hope" ebenfalls als Schwarzes Gold in einer Sonderedition zu pressen. Seid gespannt.

 

Social Media